Life in a Week
Comments 9

Life in a Week – No. 11

Gelesenes:

  • Gerade lese ich “Timeless”, das letzte Buch der “Parasol Protectorate”-Reihe von Gail Carriger. Eine Reihe, die mich total begeistert. Die für mich richtige Mischung aus Steampunk, viktorianischem London, Übernatürlichem, Tee und ganz viel Witz. Eigentlich schade, dass es das letzte Buch ist. Aber ich freue mich schon jetzt auf mehr von Gail Carriger.
  • Abgebrochen habe ich mittlerweile “The Rook” von Daniel O’Malley, irgendwie bin ich da so gar nicht reingekommen. Dem Buch werde ich aber sicherlich noch mal eine Chance geben.
  • Mein Highlight dieser Woche war mit Abstand “Das Schicksal ist ein mieser Verräter” von John Green. Ein Jugendbuch über Krebs. Eigentlich nichts, was mich anspricht, absolut nicht. Aber ich hatte zufällig einen kleinen Bericht über John Green gesehen, ohne zu wissen, wie angesagt er gerade ist. Ich fand ihn so unglaublich sympathisch, dass ich unbedingt etwas von ihm lesen musste, und so kam ich zu dem Buch mit dem – wie ich finde – so nettem Titel. Absolute Leseempfehlung! Ein wunderschöner Roman über das Leben, den Tod, die erste Liebe und die Bedeutung von Büchern. Brauche unbedingt mehr von John Green, aber mehr zu ihm gibt es weiter unten.

Gesehenes:

  • Dank Lovefilm habe ich endlich “Ziemlich beste Freunde” gesehen, der Film konnte mich leider so gar nicht mitreißen.
  • Es war mal wieder Kino-Zeit! Gesehen haben wir “Abraham Lincoln: Vampirjäger”. Leider liegt das Buch noch ungelesen hier rum, aber der Film hat mir echt gut gefallen. Weniger die Story, aber vor allem die Bilder! Amerika im 19. Jahrhundert, die alten Villen, die Kleidung (Mäntel und Zylinder! Seufzhach!), das alte und sumpfige New Orleans, … Und ich bin ja wahrlich kein Fan von Kampf- und Actionszenen, aber hier war ich begeistert. Das war das erste Mal, dass ich mich gefreut habe, einen Film in 3D zu sehen. Hier hat es sich gelohnt, weil die 3D-Effekte sehr sparsam und perfekt eingesetzt wurden. Meine Begleitung war nicht so angetan, aber mein Nerv wurde getroffen. Definitiv Geschmackssache.
  • Dann habe ich mir mal wieder blind eine Serie gekauft, weil ich nach “Misfits” guten Nachschub brauchte und mich die Story irgendwie angesprochen hat: “Breaking Bad”. Ein 50-jähriger Chemielehrer, der einen körperlich behinderten Sohn hat und eine schwangere Ehefrau, bekommt die Diagnose Lungenkrebs im Endstadium. Da er nun nichts mehr zu verlieren hat, überlegt er sich, wie er noch einmal richtig viel Geld machen kann, damit seine Familie irgendwie über die Runden kommt. Was bietet sich da als Chemie-Experte an? Richtig: man baut sich seine eigene kleine Crystal Meth-Küche. Bitterböse, unberechenbar und eigentlich ziemlich ruhig. Gefällt mir bisher sehr gut!

Was sonst noch geschah:

  • Etwas unglaublich Tolles, das mit meinem Traumjob zu tun hat und mich noch immer sprachlos macht. Gerade bin ich mal wieder im Glückskeks-Modus!
  • Ja, ja. Ich weiß, dass der Green-Brüder-Hype vollkommen an mir vorbei gegangen ist! Aber dafür schlägt er nun bei mir umso heftiger ein. John Green, der Autor von dessen Buch ich weiter oben bereits geschwärmt habe, ist einfach mal ein unglaublich liebenswerter Nerd. Und er hat einen nerdigen Nerd-Bruder. Beide machen Videos und tingeln ohnehin ganz viel im Internet rum. Hier mal ein paar Links, es lohnt sich AB-SO-LUT!
    – Hier geht es zum YouTube-Channel der “Vlogbrothers” John & Hank Green, beziehungsweise zum Blog
    – Hier zu John Greens Twitter-Account
    – Hier zu meinem derzeitigen Lieblingsvideo (Achtung, es geht um Kotze!)
    – Und hier zum Bericht über ihn, bei dem ich mich verliebt habe. Ein wenig. Ganz klein wenig..

9 Comments

  1. Keine Sorge wegen der Parasol Protectorate Reihe. Bald kommt ja “Espionage & Etiquette” heraus, das 25 Jahre vor Alexia, aber in derselben Welt spielt.
    Und nicht zu vergessen: irgendwann in der Zukunft gibt es auch eine Reihe nur für Prudence. Darauf bin ich persönlich ja sehr gespannt.

    Zu John Green: Der deutsche Titel gefällt mir hier ausnahmsweise besser als der englische.🙂 Obwohl beide sehr ansprechend sind.

    Like

    • Ah, das mit der Prudence-Reihe wusste ich ja noch gar nicht! Danke!
      Ich bin ja mal gespannt. Bisher gefällt mir Timeless richtig gut. Aber ich habe mich nach deiner Rezi fast nicht heran gewagt..😉

      Like

      • Ach ja, ich und Alexia. Nach Band 2 ging es für mich nur noch abwärts. Aber das soll ja anderen den Lesespaß nicht verderben.🙂

        Like

  2. Breaking Bad ist der Hammer, am Anfang war ich nicht so begeistert und hab immer den Vater von Malcolm Mittendrin gesehen. Jetzt allerdings bin ich absoluter Fan , ich brauche für eine Staffel nur 3 Tage weil ich immer weiter gucken muss😉

    Like

    • Ach stimmt, daher kennt man ihn! Danke🙂
      Bisher hat es mich auch noch nicht so gepackt, wie andere Serien, aber ich bin ja auch noch ganz am Anfang. Bin auf jeden Fall schon schwer gespannt, wie es weitergeht. Hoffentlich komme ich trotz Arbeit demnächst mal wieder mehr zum Gucken..

      Like

  3. Loretta Cosgrove says

    Gib “The Rook” unbedingt noch eine Chance, wenn du dem Genre auch nur halbwegs etwas abgewinnen kannst! Ich hab das Buch mit größtem Vergnügen gelesen, imho eine ansprechende Mischung aus Mystery und Krimi mit zunehmend abstrusen Einsprengseln als Sahnehäubchen.

    Und mach dich mit Breaking Bad auf ein Serienerlebnis der ganz besonderen Art gefasst – allein für die überaus gelungenen Charakterentwicklungen über die bis jetzt gesendeten Staffeln möcht ich die Autoren abknutschen😀

    Like

    • Na gut, wenn du das sagst, werde ich mich umso schneller wieder an das Buch wagen. Jetzt war es irgendwie das falsche Buch zur falschen Zeit.

      Ich werde immer gespannter wie Breaking Bad weitergeht.. Ich höre so viel Gutes!🙂

      Like

Leave a Reply

