Spiele
Leave a Comment

[Spiele] Spiele, Spiele!

Herbstzeit ist Spieleabendzeit! Ich muss gestehen, dass ich gerade ziemlich im Spielewahn bin. Spieleabende bei Freunden, zum Beispiel mit Munchkin, habe ich schon immer sehr geliebt und mir lange gewünscht, dass man mal eine feste Spielegruppe zusammenbekommen könnte. Leider kam es dazu nie. Jetzt schaffen wir es aber zumindest immer öfter, mal zu zweit Spieleabende (-wochenenden!) hinzukriegen. Und so muss ja auch stetig Nachschub her, weil man immer wieder neugierig auf andere Spiele wird und wir sammeln gerade Spieletipps überall und kaufen mehr, als wir wohl sollten, ehem… Daher wird es hier im Blog ab sofort bestimmt auch mal Einträge zu Spielen geben. Seid gespannt.😉

Toll ist, dass es einen ganz, ganz, ganz, ganz zauberhaften Spieleladen in Oldenburg gibt namens Comic, Buch & Spiel. Was man da nicht bekommt, bekommt man nirgends. Wer in der Stadt ist und eine Schwäche für Spielkram hat – oder auch für Comics und Fantasy-Bücher! – muss dort unbedingt mal vorbei gucken! Man darf jedoch keine Platzangst haben…

Wer jetzt noch wissen will, was meine Spieleeuphorie neu entfacht hat: Angefangen hat es mit Monty Python Fluxx, das ich mir bei unserem Monty Python-Trip in London gekauft habe, nachdem es mir eine Freundin empfohlen hatte. Ein kleiner Spieleladen (♥) in Camden hatte es nämlich tatsächlich vorrätig und ich musste es direkt mitnehmen. Guck:

in Camden

Beim Fluxx-Kaufen im Camdener Minispieleladen. So voll, aber soo toll!

Cookie und Fluxx

Eine freudige Cookie mit dem neugekauften Fluxx!

Fluxx ist ein sehr witziges Kartenspiel, bei dem es kaum Regeln gibt. Diese ändern sich aber im Spiel laufend, indem immer neue Regelkarten gespielt werden. Ziel des Spiels ist es bestimmte Zielkarten zu sammeln. Welche man benötigt ist aber auch nicht festgelegt, denn auch das Ziel ändert sich immer wieder. Der große Spaß an Fluxx ist, dass es das Spiel zu verschiedenen Themen gibt. Neben dem Monty Python-Spiel gibt es zum Beispiel Zombie Fluxx, Piraten Fluxx, Oz Fluxx, Star Fluxx, Cthulhu Fluxx und mehr. Da findet eigentlich jeder das richtige Spiel.

Der Macher des Spiels, Andrew Looney, hat ein paar coole Trailer gedreht (wie zum Cthulhu Fluxx oder zum Oz Fluxx). Wer mehr wissen möchte, sollte mal bei seinem YouTube-Kanal vorbeischauen. Dort kann man sich dann auch zum Beispiel ansehen, wie man das Piraten Fluxx stilecht spielt. Arr!

Ich bin selber gespannt, wie es spielemäßig hier jetzt weitergeht. Der Wunschzettel wird immer länger und gerade ist auch schon ein Paket auf dem Weg zu mir, auf dessen Inhalt ich mich ganz besonders freue. Vor allem im Hinblick auf Halloween. Aber mehr berichte ich dann bald, versprochen😉

Leave a Reply

