Spiele
Comments 3

[Spiele] Brettspiel-Café “Würfel & Zucker”

Heute kommt mal ein Beitrag, den ich ohne zu zögern auch mit „In eigener Sache“ betiteln könnte. Ich möchte euch nämlich ein Café vorstellen, das mir sehr am Herzen liegt. Wieso ein Café? Also kein normales Café, sondern ein Brettspiel-Café in Hamburg: das „Würfel & Zucker“.

Im „Würfel & Zucker“ gibt es viele, viele Brettspiele. Bisher sind es gut 500 Stück und dazwischen sind auch viele Perlen wie das gehypte „Terraforming Mars“, Retro-Schätze wie „Sherlock Holmes Criminal-Cabinet“ sowie die einen oder anderen Kickstarter-Geheimtipps. Die besondere Auswahl ist aber nicht alles, was dieses Café von anderen – die ebenfalls Brettspiele anbieten – unterscheidet. Hier steht wirklich das Spielen im Mittelpunkt. Für eine „Spiele-Flatrate“ von 5 Euro pro Tag könnt ihr so viele Spiele ausprobieren, wie ihr möchtet und das Besondere: Sie werden euch auch erklärt. Dafür gibt es im Café die Erklärbären, die euch das gewünschte Spiel beibringen, damit ihr direkt euren Kaffee schlürfen und losspielen könnt. Und wer sich nicht entscheiden kann, der bekommt auch schon Beratung auf der Suche nach dem passenden Spiel.

Auch für alle, die nicht lang still sitzen können, findet sich was: Es gibt nämlich zwei Kegelbahnen, die gemietet werden können! Und die dazugehörigen Räume eignen sich mit den langen Tischen übrigens auch perfekt für Rollenspiel und Tabletop 😉

Nebenbei kann man sich dann durchs Angebot schlemmen. Von Kaffee, Cappuccino & Co., Schlürfel-Tee über leckere Softdrinks von fritz hin zu hausgemachtem Kuchen und leckeren Panini ist alles da. Vegan geht übrigens auch und wurde von mir bereits mit dem Prädikat „Omnomnom“ versehen.

Mit eurer Hilfe …

Im Café ist noch so vieles geplant. Es soll noch einiges passieren, damit das Brettspiel-Café zum perfekten Spieleort wird. Es sollen noch ein paar besondere Spiele her, die Kegelbahntische sollen „gepimpt“ werden, damit man dort noch besser Tabletop-Szenarien bauen kann, es soll Würfelteller & Co. geben … und noch einiges mehr. Um das alles umsetzen zu können, gibt es eine Kickstarter-Kampagne, die gerade auf den letzten Metern ist. Für jede noch so kleine Hilfe ist euch ewiger Dank sicher ♥ Die Kampagne ist inzwischen (erfolgreich) beendet 🙂

Warum in eigener Sache?

In eigener Sache zum einen deshalb, weil wir nach den letzten Spielemessen und -Conventions immer zusammen saßen und gedacht haben: „So ein großes Spielecafé, wie das ‚Snakes & Lattes‘ in Kanada – das müsste mal jemand nach Deutschland bringen!“, und ich mich so freue, dass das nun endlich jemand gemacht hat. Und gemacht hat das Silke: Genau diejenige, mit der wir oben genannte Gedanken gesponnen haben.

Und zum anderen: Ich arbeite nun hier! Ich bin am Tage des Schreibens dieses Blogsposts offiziell Hamburgerin geworden und unterstütze das Team des „Würfel & Zucker“ bald so gut es geht im Hintergrund bei Büro, Kommunikation & Co. Wer also mal zum Spielen vorbeikommt, darf sich gerne bei mir melden! 🙂 (Ihr findet mich nach Dienstschluss eventuell irgendwo in der Ecke, wo ich meinen Soja-Cappuccino zu mir nehme und andächtig „Sherlock Holmes Criminal-Cabinet“ spiele …)

Ansonsten findet ihr uns noch auf Facebook, Twitter und Instagram. Also kommt spielen – ich würde mich freuen 🙂

3 Comments

  1. Pingback: Life in a Week – No. 10/17 | growing up is for losers

  2. Hallo!
    Leider wohne ich in Österreich, aber ich habe mir das Café sofort auf meine Bucket List geschrieben! Alleine die Idee klingt so gut, und ich bin absolut Spiele süchtig.
    Herzlichen Glückwunsch, dass du dort arbeiten darfst :).
    Im Video habe ich außerdem gesehen, dass das Café unter anderem das Spiel “Dominion” in allen Ausführungen und mit allen Erweiterungspacks besitzt. Alleine deswegen lohnt es sich hinzugehen!
    Sollte ich jemals dort sein, werde ich natürlich auch das das Spiel “Sherlock Holmes – Criminal Cabinet” ausprobieren ;).
    Liebe Grüße,
    Sarah

    Like

Leave a Reply

